Über mich

Als 1998 meine erste Hündin Eika zu mir kam, hat sich für mich ein lang gehegter Kindheitstraum erfüllt. Irgendwann bin ich mit ihr auch in einen Hundeverein gegangen, in dem ich im Lauf der Zeit eine Übungsleitertätigkeit übernommen habe. In dieser Funktion stieß ich aber auch immer wieder an die Grenzen meines Wissens und Könnens, wenn Ausbildungsteilnehmer mit Fragen rund um ihre Hunde an mich herantraten und voller Vertrauen und Zuversicht auf kompetente und hilfreiche Antworten hofften. Damit stieg mein Interesse an modernem Fachwissen über den Hund und Hundeerziehung.

In dieser Zeit bin ich dann auf die Bücher aus dem Animal Learn Verlag aufmerksam geworden, die ich förmlich verschlungen habe. Das Konzept von Animal Learn nahm mich immer mehr gefangen und so entschloss ich mich dann als Ergänzung zu meiner Grundausbildung als Diplom Sozialpädagogin die Trainerausbildung zu absolvieren, die ich im Januar 2006 erfolgreich abschließen konnte.

Im Lauf der Aubsildung wuchs dann der Wunsch in mir, meine eigene Hundeschule zu eröffnen, was ich im Februar 2006 in die Tat umsetzte. Es war mir auch nach Abschluss der Ausbildung immer wichtig mich regelmäßig weiter zu bilden und Fachseminare zu besuchen. Meinen Mann hat mittlerweile auch das Wissenwollenfieber gepackt und er begleitet mich auf vielen Fortbildungen. Ich habe mich dann entschlossen die Weiterbildung zum Cum Cane Verhaltenstrainer für Mensch und Hund bei Dr. Ute Blaschke-Berthold von CumCane zu absolvieren. Diese habe ich im April 2017 erfolgreich abgeschlossen.

Seit 2008 lebt Ben bei uns, ein Labradorrüde aus dem Tierschutz, der zunächst als Pflegehund zu uns kam, um schließlich für immer bleiben zu dürfen. Seither hatten wir immer wieder Pflegehündinnen, die bis sie ihre eigene Familie fanden, bei uns lebten und unseren Erfahrungsschatz und unser Wissen über Hunde vergrößert haben.

 

Ich möchte mein Wissen rund um den Hund an meine Kunden weitergeben, um Ihnen und Ihren Hunden das miteinander unterwegs sein noch weiter zu verschönern. Ich freue mich darauf, wenn ich Sie und Ihren vierbeinigen Liebling in meiner Hundeschule begrüßen darf.

Ihre Martina Maier- Schmid